Bornwiese 6, 54470 Bernkastel-Kues
Rheinland-Pfalz – Deutschland
Anwendungsgebiete:
Weingüter & Winzer –
MOSELLAND WINZERGENOSSENSCHAFT
Grenzenloser Weingenuss
Die Moselland eG Winzergenossenschaft ist einer der größten Riesling-Erzeuger der Welt. Unter anderem keltert sie im malerischen Rhodt unter Rietburg, einer Pfälzer Ortsgemeinde mit Pfiff, edle Tropfen.
Fotoserie für eine Grossansicht klicken Sie bitte auf die Bilder
Die Pfalz steht für mildes Klima, unbeschwerte Lebensfreude und reichen Genuss. Sie ist für viele ein Sehnsuchtsort ersten Ranges. Das zweitgrößte deutsche Weinbaugebiet besitzt ein breites Spektrum an Terroirs und hat eine Fülle von Spezialitäten zu bieten. Eine engagierte Winzergeneration sorgt mit innovativen Ideen für frischen Wind in der Weinszene entlang der Deutschen Weinstraße.
Im malerischen Rhodt unter der 800 Jahre alten Rietburg an der südlichen Weinstraße kommt man schnell auf den Geschmack. Dort produziert die Moselland Winzergenossenschaft erlesene Weine und dort ist auch deren Vinothek beheimatet. In der Nähe befindet sich der älteste, noch tragende Weinberg der Welt. Die knorrigen Reben im „Rhodter Rosengarten“ wurden vor mehr als 400 Jahren gepflanzt.
Der Blick auf die Geschichte der Winzergenossenschaft eröffnet einen Erfolgslauf. 1968 schlossen sich regionale Genossenschaften zur Moselland eG zusammen, nach und nach kamen weitere hinzu. „Die Dynamik des Marktes veranlasste uns schon immer, neue Wege zu beschreiten. Heute kennt unsere Liebe zum Wein keine Grenzen mehr“, freut man sich bei der Moselland eG. Sie ist Vollsortimenter der vier rheinland-pfälzischen Anbaugebiete.
Wer auf der berühmten Theresienstraße durch Rhodt schlendert, kommt am „Rhodter Pfiff®“ nicht vorbei. Dabei handelt es sich um ein 1-Liter-Weinglas, eingeführt 1903 vom neckischen Wirt Ferdinand Seitz. Die Geschichte dahinter ist amüsant. Der Pfiff war von alters her ein Achtelliterglas. Das war aber den feinen Landauer Damen zu wenig. Um die Etikette zu wahren, bestellten sie anstatt einem Viertel oder Schoppen (0,7 Liter) bis zu achtmal einen Pfiff. Seitz servierte ihnen eines Tages ein Liter-Glas mit der Aufschrift „Rhodter Pfiff“ und wehrte den Protest ab: „Egal, was ihr in Landau unter einem Piff versteht, bei uns in Rhodt ist das ein Piff.“