Ortsstraße 30, 3508 Höbenbach
Niederösterreich – Deutschland
Anwendungsgebiete:
Weingüter & Winzer –
Der JOE-Keller
Der fulminante „JOE-Keller“ des Weingutes Dockner vereint modernste Architektur mit modernster Kellereitechnik.
Beim Gang durch den alten Keller kommt Sepp Dockner ins Schwärmen. Er zeigt auf die Rinnen von ASCHL. „Die wurden vor mehr als 20 Jahren eingebaut – und sehen aus wie neu!“.
Das phänomenale Weingut ist heute wie damals, als es der Großvater gründete, ein Familienbetrieb – nur um ein Vielfaches größer und verarbeitet Trauben, die auf 200 Hektar Fläche gedeihen. Geblieben ist die Bescheidenheit, obwohl man allen Grund hat, stolz zu sein.
Fotoserie für eine Grossansicht klicken Sie bitte auf die Bilder
Vor allem für die Dockner-Veltliner und -Rieslinge gibt es laufend Auszeichnungen und Prämierungen – aber nicht nur: „Dass Vater Sepp, der für Weingärten und Vermarktung zuständig ist, gemeinsam mit seinem Sohn Josef auch exzellente Rotweine anbieten kann, und das in einer Region, wo der Rotwein nicht unbedingt zu den Paradeweinen zählt, ist nicht ganz neu. Vor allem mit der Cuveé Sacra konnten die beiden schon zum wiederholten Mal zeigen, dass man auch im Kremstal rote Spitzenweine erzeugen kann“, urteilte etwa das Genussmagazin „falstaff“.
Groß gefeiert wurde am 11. November 2017. Bei der traditionellen Weintaufe wurde auch der fulminante neue „JOE-Keller“ eröffnet. Taufpatin war Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. „Sie hat unserem Taufwein den Namen Harmonie gegeben“, so Sepp und Juniorchef Josef Dockner. Der Name passt gut, denn „der Keller ist ein perfektes Zusammenspiel von modernster Architektur und modernster Kellereitechnik“!
Der Bau begeistert nicht nur mit herrlicher Terrasse, Verkostungszentrum und Atrium, sondern beinhaltet auch Flaschenlager, Füllstraße, Weißwein-Tanklager, Presshaus, Rotweinkeller und Holzfasslager.