Wittelsbacherring 8, 95444 Bayreuth
Bayern – Deutschland
Anwendungsgebiete:
Parkhäuser & Tiefgaragen –
Perfekte Verbindung
Hochmoderne Parkdeckrinne im historischen Stadtkern.
Im weltberühmten Festspielort Bayreuth begegnet man auf Schritt und Tritt der Geschichte und dem Komponisten Richard Wagner. Sehenswert ist nicht nur Wagners Festspielhaus am Grünen Hügel, sondern die gesamte Altstadt mit dem Markgräflichen Opernhaus, das seit 2012 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Auf diesem historisch bedeutsamen Flecken ist die hochmoderne Parkdeckrinne SECURIN® von ASCHL gelandet: Für eine Wohnanlage am Wittelsbacherring wurden neue Park-Etagen ein-gezogen: Dafür war die SECURIN® mit geringer Einbauhöhe und perfekter Verbindung mit dem Kunstharzboden wie geschaffen.
Fotoserie für eine Grossansicht klicken Sie bitte auf die Bilder
Die Kunstschaffenden von einst prägen die Stadt bis heute und verleihen ihr eine besondere Atmosphäre. Bayreuth ist als Festspielstadt alljährlich im Sommer kulturelles Zentrum der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Musik Wagners. Bayreuth ist aber auch eine moderne Wirtschafts-, Kongress- und Universitätsstadt auf dem Weg zum Hightech-Zentrum der Region. „Irgendwann sitzen wir alle in Bayreuth zusammen und fragen uns, wie wir es nur irgendwo anders aushalten konnten“, schwärmte einst Friedrich Wilhelm Nietzsche.
Der weltberühmte Philosoph bewunderte und verehrte den älteren Richard Wagner und dessen junge Frau Cosima. Und Nietzsche wurde von Wagner wie ein Sohn gesehen.
Der Komponist wollte Nietzsche in die Organisation der Bayreuther Festspiele einbinden, doch nur wenige Wochen nach den ersten Festspielen im August 1876 zerbrach das Verhältnis. Der Uraufführung des „Rheingold“ am Richard-Wagner-Festspielhaus am Grünen Hügel lauschten da-mals die Crème de la Crème der Kunst und sogar Kaiser Wilhelm I. und König Karl von Württemberg. Der leidenschaftliche Schlossbau-herr König Ludwig II. von Bayern hatte bloß die Generalproben besucht.