Hamontweg 81, 3680 Aldeneik-Maaseik
Limburg – Belgien
Anwendungsgebiete:
Weingüter & Winzer –
Vorreiter für das Weinland Belgien
Alte Bäume spenden Schatten, Hecken bieten Sichtschutz. Im herrlichen Garten der Wijndomein Aldeneyck schmeckt der Wein noch viel besser.
Karel Henckens-Linssen hat die Gäste eben mit Leidenschaft und Charme durch sein Weingut mit den nördlichsten Pinot-Weinbergen Europas geführt. Rund um das Gebäude hat er Rebstöcke gezogen, um auf kurzem Weg die Burgundersorten erklären zu können.
Fotoserie für eine Grossansicht klicken Sie bitte auf die Bilder
Jetzt kommt das, was in seinem sonnenverwöhnten Weinberg wächst und in den Fässern reift, ins Glas: Pinot blanc, Pinot gris oder Pinot noir. Lauter edle Tropfen, die mehrfach als beste belgische Weine ausgezeichnet worden sind.
Die Besucher sind stets aufs Neue begeistert, in diesem besonderen Garten die Weine verkosten und genießen zu dürfen. Das spricht sich herum, Freitag und Samstag sind fast immer alle Tische besetzt. Im nächsten Jahr wird der Winzer den Garten möglicherweise an weiteren Tagen öffnen. Denn die Kunden sollen den Wein erleben können: „Sie sehen vieles, die Weinstöcke, die Produktion, die französischen Barriquefässer – und auch die schönen Rinnen von ASCHL.“
Das malerisch gelegene Maastal ist die Lebensader in diesem warmen und trockenen Teil der Provinz Limburg im Nordosten Belgiens, nahe an der Grenze zu den Niederlanden. Das warme Mikroklima und der einzigartige steinige Boden garantieren einen mineralischen, eleganten und fruchtigen Geschmack der Weine.
Ideale Voraussetzungen für einen Winzer also, der in jeder Phase auf Perfektion setzt. Mit seiner Frau Tine hütet und pflegt er 10 Hektar Fläche. Die Qualität sei das Wichtigste, betont Karel Henckens-Linssen. „Das gilt auch für die gesamte Ausstattung, um Top-Weine herstellen zu können, und ASCHL gehört dazu.“
Die Kombirinnen seien sehr durchdacht, sagt er, er habe diese mit Technikern vor drei Jahren selber eingebaut. Die breiteren Rinnen seien noch besser zu handhaben. „Auch das Saubermachen durch Ausspülen ist ganz einfach. Denn bei uns ist alles unglaublich sauber, das ist mein Tick. Man kann aus den Rinnen essen!“