Marienthaler Straße 90, 65385 Rüdesheim
– Deutschland
Anwendungsgebiete:
Weingüter & Winzer –
Handarbeit, der Qualität wegen
Es ist zweifellos ein besonderes Weingut, dieses rustikal-moderne von Johannes und Dagmar Blaes,…
…denn aus Skandinavien reisen wöchentlich Busgruppen an, um in der Gutsausschank („Besenwirtschaft“) einkehren und darin beste Tropfen aus dem Keller wie auch typische Rheingauer Vespergerichte genießen zu können. Oder um den Tag auf der Sonnenterrasse mit herrlichem Blick über das Rheintal oder in einer der rustikalen Stuben ausklingen zu lassen. Der Chef höchstpersönlich hält die Gäste bei Laune. Ehefrau Dagmar ist der kreative Geist, komponiert und kredenzt Essige, Öle, Gelees und Aufstriche.
Fotoserie für eine Grossansicht klicken Sie bitte auf die Bilder
„Das A und O ist die Lage unseres Weingutes am Weinhang, die Fernsicht ist einmalig und der absolute Publikumsmagnet“, freut sich Winzer Johannes Blaes.
Dessen Philosophie „Nur ein Weinberg mit gesundem Boden und einer intakten Tier- und Pflanzenwelt lässt eine ausgeglichene Rebe wachsen, die dann einen Klasse-Wein mit Charakter und langer Lagerfähigkeit hervorbringt“ ist anschaubar: Zwischen den Rebstöcken wachsen heimische Gräser, Kräuter und Blumen, denn die Natur soll sich im Wein widerspiegeln: „Wir belassen den natürlichen Bewuchs und das tut dem Wein gut!“
80 Prozent der Trauben werden von Hand gelesen. Das sei zwar zeit- und kostenintensiv, bringe aber höchste Qualität, ist der Winzer überzeugt. Sein Topseller und Lieblingswein ist der Rheinriesling. „Wir liefern nur an Endverbraucher in ganz Deutschland, die individuelle Weine schätzen, und nicht an Supermärkte“. Das ist neben der Lage schon fast ein Alleinstellungsmerkmal.
Die Besucher sind derart begeistert, dass die Mundpropaganda beinahe jede Werbung überflüssig macht. Das Hotel ist bestens gebucht. Seit 2020 können E-Fahrräder aufgeladen werden, damit hat die Winzerfamilie einen Nerv der Zeit getroffen. Auch viele Wanderer legen eine Rast ein, liegt doch der Magdalenenhof am berühmten Wanderweg „Rheinsteig“, der sich auf 320 Kilometern zwischen Bonn und Wiesbaden erstreckt.